Nachhaltiger Weinbau

Nachhaltiger Weinbau // Biodiversität // Ressourcen // Verantwortung

Unsere Blühwiesen sind im letzten Jahr zum Sinnbild des verantwortungsvollen Weinbaus geworden. Doch zum ressourcenschonenden und verantwortungsvollen Weinbau gehört für uns weit mehr. Wir möchten Ihnen in der Frühjahrsliste einen Auszug unserer ganzheitlichen Strategie vorstellen:

Natur Unsere Böden nähren wir mit natürlichem Humus und verzichten auf künstliche Bewässerung. Dadurch wurzeln unsere Reben in die tieferen Erdschichten. Dort in der Tiefe finden sie ausreichend Nährstoffe sowie Wasser und erfahren ein homogenes Wachstum. Durch eine gezielte Bodenbearbeitung und ausgewogene Begrünung schaffen wir eine gute Balance. So vermeiden wir eine Überlastung unserer Reben und werden mit der besten Qualität belohnt. Wir säen bunte Begrünungen in unsere Weinberge, um Artenvielfalt und Bodenleben zu unterstützen und setzen auf alternative Pflanzenschutzmittel zur Pflege unserer Weinberge.

Ressourcen Energie, Wasser, Klima, Boden, Wein, alles hängt zusammen. Wir können unsere Weine heute noch nicht ohne natürliche Ressourcen herstellen, aber wir können den Einsatz dieser Ressourcen minimieren und selbst etwas zur Energiewende beitragen: Wir verwenden Leichtglas und
nutzen Mehrwegflaschen um den CO2-Bedarf zu minimieren. Wir verwenden Kartons, Korken, etc. aus nachhaltigem und fairem Anbau. Wir produzieren Solarstrom für die betrieblichen Prozesse auf unserem Hallendach und sammeln Regenwasser um den Frischwasserbedarf zu reduzieren. Dabei investieren wir besonders mit dem Neubau in Energieeffizienz und Ressourcenschonung.

Verantwortung Wir sind als Weingut transparent gegenüber Besuchern. Wissenstransfer ist uns wichtig, deshalb bilden wir aus und bieten Praktikumsplätze für junge Menschen. Wir wollen ein verlässlicher Arbeitgeber in der Region sein und uns dabei in der Weiterentwicklung der Wein- und Tourismusregion Rheinhessen engagieren. Wir setzen auf regionale Wirtschaftskreisläufe und unterstützen regionale Vereine
und Verbände.

Fair’N Green Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung dieser Philosophie. Topweine entstehen nur durch größtmögliche Sorgfalt im Weinberg im Einklang mit der Natur und den Menschen. Die Zertifizierung von FAIR’N GREEN bildet genau diese Vorstellung von Weinbau verbunden mit gesellschaftlich verantwortungsvollem Handeln und fairer Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten wider. Das bedeutet für uns nachhaltiger Weinbau

Ihre Familie Braunewell

Post A Comment